CVC-Annual Meeting 2024

Van Swieten Saal
Van-Swieten-Gasse 1a

CVC-Annual Meeting 2024

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit. Gleichzeitig ist dies der Grund für häufige Krankenhausaufenthalte, körperliche Beeinträchtigungen und die Ursache von hohen Kosten im Gesundheitsbereich. Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben multifaktorielle Ursachen und betreffen fast alle Organsysteme.

Diagnose, Behandlung und intensive Forschungsbemühungen erfordern enge Kollaborationen unterschiedlichster Fachrichtungen.

Der Forschungscluster Kardiovaskuläre Medizin ist eine multidisziplinäre Forschungsstruktur, die das Ziel verfolgt, positive Synergieeffekte zwischen Grundlagenwissenschaftler:innen und klinischen Forscher:innen in der kardiovaskulären Forschung zu fördern und nutzen.

Das diesjährige CVC-Annual Meeting wird am 11.November im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität abgehalten.

In diesem Jahr konnten folgende externe Gastvortragende gewonnen werden:

Axel BAUER    „The future of arrhythmia diagnostics”

MedUni Innsbruck, Austria

Alexander BRILL       „How inflammation drives thrombosis”

Institute of Cardiovascular Sciences, College of Medical and Dental Sciences, University of Birmingham, Birmingham, United Kingdom

Senka LJUBOJEVIC-HOLZER        „Calcium signaling in cardiomyopathy”

Division of Cardiology, MedUni Graz, Austria

Christoph MAACK         „Mitochondrial redox regulation in heart failure“

Comprehensive Heart Failure Center (CHFC), University Clinic Würzburg, Würzburg, Germany

Lorenz RÄBER        „Identification and treatment of vulnerable coronary plaques“

Inselspital, Universal Hospital Bern, Switzerland

Judith SLUIMER        „Vascular cell heterogeneity in aging”

Maastricht UMC+, Amsterdam, The Netherlands

Wir freuen uns Sie auch in diesem Jahr wieder dort begrüßen zu dürfen.

Call for Abstracts

Junge Wissenschaftler:innen sind aufgerufen, Abstracts ihrer wissenschaftlichen Themen einzureichen. Nach Durchsicht aller, entscheidet das wissenschaftliche Komitee, ob die Arbeiten als Poster oder in Form von Talks präsentiert werden.

Einreichungen anhand des Beispielabstracts sind bei Helga Badelt-Lichtblau bis zum 15.10. möglich.

Um Anmeldung bis 1. November 2024 wird gebeten.

Lageplan

Lageplan Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien Van-Swieten-Gasse 1a 1090 Wien ©MedUni Wien